FAQ Fahrradcodierung ( deutsch  )

 

Tiefenbegrenzerkappe :

Der richtige Sitz der Tiefenbegrenzerkappe ( siehe Bild rechts ) ist zusammen mit der Schärfe des Fräsers entscheidend für die Qualität der Gravur. Eine richtige Handhabung ist dabei unerläßlich.

Sollten Sie die Kappe bei laufendem Motor zu weit eingeschraubt haben, so kann die Tiefen-begrenzerkappe dabei zerstört werden. Diese läßt sich dann als Ersatzeil ( Nr. B707 / 11 ) nachkaufen.

 

Proxxon Motor :

Immer wieder werden wir gefragt, ob der Kunde sein vorhandenes Proxxon-Gerät benutzen kann, bzw. er dieses im freien Handel selber erwerben kann. Wir raten grundsätzlich davon ab, da der Motor von uns abgeändert wird. Nur so lässt sich auf das von uns angebrachte Adapterteil die Tiefenbegrenzerkappe anschrauben.

 

Produkthaftung des Rahmens nach der Gravur :

Eine große Sorge der Fahrradcodierung : Wird die Stabilität des Rahmens durch die Gravur geschwächt , und inwieweit muß der Codierer dafür haften.

Es liegt ein Gutachten des Herrn Proffessor van der Oster-Sacken, technische Hochschule Aachen, vor, aus dem einwandfrei keine grundlegende Schwächung der Stabilität des Rahmens bei Diamantrahmen bestätigt. ( kann angefordert werden )

Dazu kommt, daß bei einer Anzahl von ca. 1200 Codiermaschinen mit über einer Million gravierten Fahrrädern gerechnet werden, und bis zum heutigen Tag ist uns noch kein einziger Fall von einem Bruch des Sattelrohrs berichtet worden, und wir als Hersteller des Codiergerätes müßten es doch zuerst hören.

 

Gravierfräser :

Wann ist der Fräser verschlissen und muss ersetzt werden ?

Der Fräser ist verschlissen, wenn der eine Zahl / Buchstabe trotz der richtigen Graviertiefe ( 0,2 mm ) nicht sauber ausgefräst wird, und an den Seiten kleine 'Fransen' zu erkennen sind.

Die Gravierfräser sind beidseitig angeschliffen, dass heißt sie können einmal gedreht werden. Wie der Fräserwechsel von Statten geht, können Sie in der Betriebsanleitung nachlesen.

Zum Nachschleifen empfehlen wir, die Fräser zu unserem Schleifservice zu schicken. Wir haben all die Berufserfahrung, die man zum Anschliff benötigt.

Darüberhinaus bieten wir eine Schleifmaschine zu diesem Zweck an.

Fehlende Buchstaben / Zahlen :

Die Zusammenstellung des Buchstaben / Zahlensatzes ist nach Erafhrungswerten zusammengestellt. Im Listenpreis ist zusätzlich das in Ihrem Kreis gültige KFZ-Kennzeichen enthalten ( z.B. 'K' für Köln ). Weitere Zahlen / Buchstaben sind kostenpflichtig in beliebigen Mengen von uns erhältlich.

Eine höhere Flexibilität erzielt man auch durch den Erwerb eines 2. Schablonenhalters. Somit kann eine weitere Person bei Codieraktionen den Code setzen, wärend der Andere graviert.

Durchführung von Codieraktionen :

Immer wieder lautet die Frage, wie zieht man am Besten eine Codieraktion durch. Wir haben aufgrund unseres Erfahrungsschatzes unverbindlich ein Konzept aufgeführt :

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rost / Korrosionsschutz

 


Als Rostschutz emphehlen wir dringenst die Schutzfolie Best Nr. B 707/9 A. Darauf ist der Polizeistern abgedruckt, und der Warnhinweis "Finger weg" schreckt den potentiellen Dieb ab. Durch ein Klarsichtfenster ist die Gravur einzusehen.

Mobiler Einsatz

Für die Verwendung des Codiergerätes empfehlen wir den Alukoffer B 707/8. Optimaler Schutz verbunden mit der schnellen Codierbereitschaft.

Darin lassen sich bequem die Schutzfolie, der Trafo, das Graviergerät, sowie ein zweiter Schablonenhalter ( sinnvoll bei Codieraktionen ) zu Transport und Lagerung aufbewahren. Bitte schauen Sie dazu auch bei :

"Durchführung von Codieraktionen"

Das Codiergerät läßt sich auch an einer 12 Volte Autobatterie betreiben, die Betriebsdauer ist je nach Kapazität und Ladezustand begrenzt.

Straßenschlüssel als Bestandteil des Codes - Wo erhältlich ?

Der Straßenschlüssel wird in der gesamten Bundesrepublik Deutschland, sowie der Schweiz und Österreich bei Wahlen zur Verwaltung genutzt. Diesem immensen Vorteil macht sich die Polizei zur Codierung der Fahrräder zu nutze.

Der Straßenschlüssel unterliegt KEINEM Datenschutz, wie manchmanl irrtümlich behauptet wird. In vielen Gemeinden wird er sogar 1 mal im Jahr veröffentlicht.

Somit sollte ein Fahrradhändler oder eine sonstige Institution in der Lage sein, bei der Gemeinde den Straßenschlüssel zu erhalten.

Nächstes Ziel : Codierung zum Schutz anderer Wertgegenstände

Wenn die Codierung durch das ideale Medium Fahrrad in das Bewußtsein der Bevölkerung gelangt, so wird sich das System auf andere Wertgegenstände übertragen. Wenn jedermann über die Codenummer aufgeklärt ist, so wird der Dieb bzw. der Hehler die Finger von dem Wertgegenstand lassen, da er es nicht weiter absetzen kann.

KIRBA hat bietet bereits für eine Reihe von anderen Wertgegenständen eine technische Lösung. Informieren Sie sich.

 

< Manuelle Graviermaschinen - Pantograph Engraving Machines > <Bilder/Ersatzteilliste - Picture List Access.>
< Computergesteuerte Graviermaschinen - Computerized Engraving Machines > < Fahrrad Codierung - Bike Code > < Gravier Zubehör - Accessories > < Verkaufsideen - Sales promotion > <Häufig gestellte Fragen>
<FAQ><Zurück zur Startseite - Back to Homepage>